Studienreform-Forum Physik

  • Startseite(current)
    Startseite
  • Forum 2022
    Forum 2022
    Konsequenzen aus drei Jahren StudienreformforschungCall for Papers 2022Beitrag einreichen
  • Forum 2021
    Forum 2021
    Hochschuldidaktische Konsequenzen aus zwei Semestern KrisenlehreCall for Papers 2020/2021Beiträge 2020 / 2021
  • Forum 2020
    Forum 2020
    Call for Papers 2020 / 2012Beiträge 2020 / 2021
  • Forum 2019
    Forum 2019
    Call for Papers 2019Beiträge 2019Debatte 2019
  • Studiengang-Analyse(current)
    Studiengang-Analyse
  • Rechtliches
    Rechtliches
    PublikationsrichtlinieImpressumDatenschutzerklärung

Herzlich Willkommen zum Studienreform-Forum Physik!

Studiengang-Diagramme

Neues Tool zur Visualisierung der Struktur von Studiengängen:
studiengang-diagramm.de

Mehr zum Thema:

Beitrag vom Studienreformforum 2019
Beitrag zur DPG-Didaktiktagung 2021

 

„Auf Vorrat lernen oder Fragen nachgehen?“

„Wie lassen sich Studiengänge so konzipieren, dass sie möglichst flexibel studierbar sind und dennoch sachgerecht sind und Orientierung geben?“

„Was bewirken eigentlich Restriktionen wie Klausurversuchsbeschränkungen oder Modulvoraussetzungen und welche Daseinsberechtigung haben sie?“

„Wie können Studierende Selbständigkeit erlernen? Was bedeutet Selbständigkeit im Rahmen eines Studiums überhaupt?“

Solche und ähnliche Fragen stellen sich spätestens, wenn Studiengänge im Rahmen einer Reakkreditierung einer Revision unterzogen werden. Das Studienreform-Forum bringt Menschen zusammen, die Erfahrungen mit der Gestaltung von Studiengängen haben, solche, die konkret nach Antworten und Ideen suchen, und solche, die Studiengangsentwicklung beforschen.

Das Studienreformforum auf der DPG-Frühjahrstagung des Fachverband Didaktik

  • Poster "Prüfungen im Physikstudium: Aktuelle Hochschulpraxis bildungswissenschaftlich betrachtet": Postersession 2, Beitrag DD 34.3 (Dienstag, 22.3.2022, 17:00-18:00 Uhr, P)
    Das Poster gibt eine Vorstellung der Beiträge zum diesjährigen call for papers ergänzt um eine bildungswissenschaftliche Einordnung
  • Vortrag "Strukturanalyse von Physik Studiengängen": Beitrag DD 44.2 (Mittwoch 23.3.2022, 11:05-11:25 Uhr, DD-H11)
    Der Vortrag diskutiert bisherige Ergebnisse des Projektes zur Erhebung und zum Vergleich von Physikstudiengängen
  • Workshop "Konsequenzen aus drei Jahren Studienreformforschung": Beitrag DD 51.1 (Mittwoch, 23.3.2022, 16:00-17.30 Uhr, DD-H8)

Das Studienreform-Forum ist eine Aktion von Studierenden u.a. im Rahmen der DPG Frühjahrstagungen. Impressum und Datenschutzerklärung.